Gläubiger-Informations-System (GIS)

Aktuelle Meldungen zum Verfahrensstand sowie individuelle Statusinformationen zu Forderungsanmeldung und Prüfungsergebnis
 

Mit dem Gläubiger-Informations-System (GIS) der Kanzlei erhalten Gläubiger die Möglichkeit alle relevanten Informationen zu den P&R Insolvenzverfahren, an denen Sie beteiligt sind, online einzusehen. Dazu gehören neben allgemeinen Meldungen zum Verfahrensstand (Berichte der Insolvenzverwaltung) Statusinformationen zur eingereichten Forderungsanmeldung (erfasste Höhe der Forderungsanmeldung und Anmeldedatum) und zum Prüfungsergebnis (ob und in welcher Höhe die Forderung festgestellt wurde).

Um Zugang zum GIS zu erhalten, sind die Eingabe des gerichtlichen Aktenzeichens oder des Namens des Schuldners sowie die persönliche Identifikationsnummer (PIN) erforderlich. Die persönliche Identifikationsnummer ist den P&R Gläubigern wiederholt in den Anschrieben der Insolvenzverwaltung mitgeteilt worden (zuletzt im Begleitschrieben zum Vergleichsvorschlag).

Das von der Kanzlei für P&R Gläubiger bereitgestellte Gläubigerinformationssystem erreichen Gläubiger unter folgende Web-Adresse: www.jaffe-rae.de/GIS. Bitte lesen Sie vorab die nachfolgende Anleitung mit wichtigen Hinweisen für eine reibungslose Anmeldung und Abfrage Ihre Daten.

Schritt für Schritt Anleitung zur Anmeldung im Gläubiger-Informations-System (GIS)

Schritt 1 | Zugang zum GIS

Rufen Sie das Gläubiger-Informations-System (GIS) über den angezeigten Link auf der Seite der Kanzlei www.jaffe-rae.de/GIS auf.

 

1. Zugang zum GIS auf Internetseite der Kanzlei

Schritt 2 | Suche P&R Insolvenzverfahren

Geben Sie den Namen des Schuldners (P&R) in das Eingabefeld der Suchmaske ein.

Beispiel

  • Geben Sie in das Feld „Name des Schuldners“ „P & R“ ein und klicken Sie den "Suchen" Button
  • Bitte beachten Sie bei der Eingabe von P & R die Leerzeichen nach jedem Zeichen und die richtige Schreibweise: P & R

 

2. Suche des Schuldners

Schritt 3 | Auswahl P&R Insolvenzverfahren

Wählen Sie das Verfahren in dem Sie Ihre Forderung angemeldet haben, indem Sie in der angezeigten Auswahlliste auf den Namen der entsprechenden P&R Gesellschaft oder das zugeordnete Aktenzeichen klicken.

Bitte achten Sie darauf, das richtige Verfahren auszuwählen. Sie finden den Verfahrensnamen und das Aktenzeichnen in den Anschreiben der Insolvenzverwaltung.

3. Auswahl des P&R Verfahrens

Schritt 4 | Allgemeine Informationen und Log-In

Ansicht der allgemeinen Informationen zu dem in Schritt 3 ausgewählten P&R Insolvenzverfahren.

Zum Abruf Ihrer persönlichen Statusinformationen, im geschützten Bereich,  klicken Sie bitte auf "Meine Forderungen" und folgen  Sie der Anleitung aus Schritt 5.

 

4. Übersicht allgemeiner Verfahrensinformationen

Schritt 5 | Eingabe der persönlichen PIN

Log-In mit Ihrer persönlichen PIN zur Abfrage der Statusinformationen zur eingereichten Forderungsanmeldung und zum Prüfungsergebnis.

  • Geben Sie Ihren persönliche PIN ein, die Ihnen z.B. mit dem Begleitschrieben zum Forderungsanmeldungsformular bzw. dem Vergleichsvorschlag übermittelt wurde
  • Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen durch Klick auf das entsprechende Feld/Kästchen.
  • Klicken Sie dann auf "Einloggen"

Wichtiger Hinweis: Sollten Ihnen die mitgeteilte PIN nicht mehr vorliegen, können Sie Ihre PIN über den angezeigten Link anfordern. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser Vorgang nicht automatisiert erfolgen kann und deswegen auch eine gewisse Bearbeitungszeit beansprucht. Daher möchten wir Sie  bitten, vor einer erneuten Anforderung Ihrer PIN, nochmals Ihre Unterlagen genau zu prüfen. 

 

5. Log-In mit persönlicher PIN

Schritt 6 | Persönliche Statusinformationen

Übersicht aller relevanten Informationen zur erfassten Höhe der Forderungsanmeldung/Anmeldedatum und ob die Forderung festgestellt wurde.

Für weiterführende Informationen zum Verfahrensstand und zu den Berichten der Insolvenzverwaltung, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Rubriken/Reiter (Verwalterinformationen | Berichte und Dokumente) in der Kopfzeile.

 

6. Information zu Forderung und Prüfungsergebnis

Wichtiger Hinweis

Für den Fall, dass Sie Gläubiger mit Forderungen in mehreren Verfahren sind, wurde Ihnen jeweils eine separate PIN für jedes Verfahren zugewiesen. Für die Abfrage Ihrer Statusinformationen in den einzelnen Verfahren müssen Sie auch die entsprechende PIN verwenden. Die verfahrensübergreifende Abfrage mit einer PIN ist nicht möglich. Bitte starten Sie jede neue Abfrage mit der Auswahl des gewünschten Verfahrens (Schritt 2/3).

Zum GIS (Gläubiger-Informations-System)

Wenn Ihnen das Gläubigerinformationssystem nach der Anmeldung keine Informationen zu Ihrer Forderung anzeigt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Ihre Forderungsanmeldung/Vergleichsvereinbarung nicht eingegangen ist. Es kann auch bedeuten, dass sie noch nicht erfasst wurde, da die Bearbeitung andauert und noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Dies gilt insbesondere für Anmeldungen mit Anlagen oder Anmeldungen, die sehr spät eingereicht worden sind.

In fortgesetzten gerichtlichen Prüfungsterminen konnten über alle Verfahren hinweg rund 80.000 Forderungen der Anleger geprüft und umgesetzt werden. Diese bereits festgestellten Forderungen sind auch aktuell im GIS verzeichnet und abrufbar.

Aufgrund der Vielzahl an Rücksendungen und eventuellen Klärfällen kann es jedoch sein, dass eingegangene Vergleichsvereinbarungen noch nicht erfasst bzw. abschließend geprüft werden konnten. Zudem kann es Einzelfälle geben, in denen die Prüfung der Vergleichsvereinbarung ergibt, dass diese nicht umgesetzt werden kann, bspw., weil der Gläubiger nicht ordnungsgemäß unterzeichnet hat, bei der Übersendung Vorbehalte gemacht oder handschriftliche Änderungen vorgenommen hat. Für die noch offenen bzw. zu klärenden Fälle und die bislang noch nicht eingereichten Vergleichsvereinbarungen wurden vom Amtsgericht München die Prüfungstermine zunächst auf den 18.06.2020 vertagt. Erst nach diesen, noch ausstehenden, gerichtlichen Prüfungsterminen werden die Daten im GIS aktualisiert und den Gläubigern zum Abruf zur Verfügung stehen.

Sollten Sie auch nach diesem Zeitpunkt keine Informationen zu Ihrer Forderung im Gläubigerinformationssystem erhalten, bitten wir Sie um schriftliche Mitteilung Ihres Anliegens per E-Mail an: glaeubigerservice@pundr.de. Eine Einreichung von Forderungsanmeldungen/Vergleichsvereinbarungen ist voraussichtlich auch nach dem 18.06.2020 noch möglich, da Aufgrund der hohen Zahl an Forderungsanmeldungen mit einer weiteren Vertagung des Prüfungstermins in den Herbst zu rechnen ist.

Bitte beachten Sie, dass Gläubiger über den Eingang ihrer Forderungsanmeldung/Vergleichsvereinbarung sowie über die Feststellung der Forderungen nicht noch einmal gesondert informiert werden. Daher bitten wir Sie zur Statusinformation ausschließlich das Gläubigerinformationssystem zu nutzen, da eine gesonderte/individuelle Auskunft aufgrund der sehr hohen Fallzahlen und der damit verbundenen Bearbeitungsprozesse nicht möglich ist.

Kontakt

Sie können uns gerne kontaktieren. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir angesichts der hohen Zahl an betroffenen Anlegern derzeit keine individuellen Einzelanfragen beantworten können. Vielen Dank.

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