Antworten auf die häufigsten Fragen
zum Gläubiger-Informations-System (GIS)
in den Insolvenzverfahren der P&R Gesellschaften.
Hier finden betroffene Gläubiger Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich der steuerlichen Behandlung der Abschlagsverteilungen in den Insolvenzverfahren der P&R Vertriebs- und Verwaltungs- GmbH, der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs- GmbH, der P&R Container Leasing GmbH und der P&R Transport-Container GmbH.
1. Warum muss ich ein Nutzerkonto bei einem externen Dienstleister anlegen um meine Daten und Verfahrensunterlagen einsehen zu können?
Das bisherige GIS wurde von einer leistungsfähigeren Version GIS 4.0 abgelöst, die sich durch einen erweiterten Funktionsumfang und gesteigerte Benutzerfreundlichkeit auszeichnet.
Der Vorteil für Sie als Anwender/Gläubiger besteht insbesondere darin, dass Sie sich nach der Erstregistrierung und Verknüpfung der P&R Verfahren mit Ihrem GIS-Benutzerkonto, zukünftig nur noch mit E-Mail und Passwort im GIS anmelden können. Der bisherige Anmeldeprozess, mit Eingabe der langen PINs, wird damit deutlich vereinfacht.
Die Insolvenzverwaltung möchte auch zukünftig allen Gläubigern einen technisch zeitgemäßen, sicheren und unkomplizierten Zugang zu individuellen Verfahrensinformationen ermöglichen.
Die dafür erforderliche technische Plattform (GIS) wird im Auftrag der Insolvenzverwaltung durch einen etablierten und vertrauenswürdigen Partner bereitgestellt. Für die verfahrensbezogenen Inhalte, nach Verknüpfung Ihres GIS-Benutzerkontos mit den jeweiligen P&R Verfahren, ist weiterhin die Insolvenzverwaltung verantwortlich.
Dies wird auch dadurch deutlich, dass der Zugang zum GIS nur über die Internetseite der Insolvenzverwaltung oder über einen Link in einem Schreiben des Insolvenzverwalters möglich ist. Zudem sind Gläubigerinformationen ausschließlich nach Eingabe der von der Insolvenzverwaltung mitgeteilten persönlichen PIN einsehbar.
2. Meine Stammdaten lassen sich im GIS nicht ändern?
Gläubiger in den P&R Insolvenzverfahren können Ihre im GIS angezeigten Stammdaten nicht selbständig ändern.
Dabei handelt es sich nicht um einen technischen Fehler, sondern um eine Systemeinstellung, die aufgrund erforderlicher Dokumentations- und Prüfpflichten für alle P&R Insolvenzverfahren gilt.
Änderungen zu persönlichen Daten (Adressänderung, Namensänderung oder Erbfälle) sind der Insolvenzverwaltung per E-Mail an glaeubigerservice@pundr.de oder an nachfolgende Adresse mitzuteilen:
P&R
Gläubigerservice
Nördliche Münchner Straße 8
82031 Grünwald
Hinweis: Ihre GIS Anmelde/Benutzerkontodaten können Sie jedoch jederzeit ändern, da diese Daten lediglich den Zugang zum GIS ermöglichen und ein unmittelbarer Austausch dieser Daten mit den Stammdaten der jeweiligen P&R Verfahren nicht erfolgt. Diese beiden Ebenen sind voneinander getrennt zu betrachten.
3. Warum kann ich keine Forderung im GIS anmelden?
In den P&R Insolvenzverfahren können grundsätzlich keine Forderungen online über das GIS angemeldet werden.
Die in der GIS Online-Anleitung (FAQ) beschriebene Funktion der Online-Forderungsanmeldung ist optional. Für die P&R Verfahren ist diese aus einer Vielzahl an Gründen nicht zweckdienlich und deswegen auch nicht verfügbar.
Bitte sehen Sie auch davon ab, die im System dargestellte Forderungsaufstellung als Beleg auszudrucken und unterschrieben einzureichen.
Die entsprechende Beschreibung in der GIS-Online-Anleitung (FAQ) beschreibt diese Option ausschließlich für den Fall, dass diese auch vom Insolvenzverwalter vorgesehen ist.
Downloads
Gläubiger-Informations-System (GIS)
(Letzte Aktualisierung: 13.06.2022)
Kontakt
Sie können uns gerne kontaktieren. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir angesichts der hohen Zahl an betroffenen Anlegern derzeit keine individuellen Einzelanfragen beantworten können. Vielen Dank.